Android 6.0 auf immer mehr Geräten

Das brandneue Android 6.0 Marshmallow kommt langsam auch auf den Endgeräten an und konnte seinen Marktanteil im vergangenen Monat mehr als verdoppeln. Trotzdem nutzt noch fast die Hälfte Drittel der Geräte Android 4.Der letzten Messung von Google zufolge, läuft auf jedem 20. Android-Gerät die aktuelle Version. Die noch recht margere Verbreitung ist wenig verwunderlich, weil mit der offiziellen Präsentation einer neuen Android-Version nicht gleich Updates laufen können.

Zunächst müssen die einzelnen Gerätehersteller das neue Betreibssystem auf ihren Geräten testen und dann als OTA (Over-the-Air) Update bereitstellen. Bis dahin beschränkt sich die Verbreitung auf diejenigen Benutzer, die ihr Telefon selbstständig und unabhängig von der Hersteller-Firmware aktualisieren.

Selbst der Vorgänger, Android 5 Lollipop kommt derzeit nur auf knapp 30% Marktanteil. Führend ist immer noch die 4er Serie mit insgesamt mehr als 63% (Jelly Bean 27%, KitKat 36%).

chart

0 comments on “Android 6.0 auf immer mehr GerätenAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.