Bluetooth 4.2 Upgrade für iPhone und iPad

Die technischen Details neuer Apple-Produkte werden so lange wie möglich geheim gehalten, aber einmal veröffentlicht bleiben die Spezifikationen von iPhone und iPad wie sie sind. Getreu dem Motto Ausnahmen bestätigen die Regel wurde die Bluetooth-Unterstützung für das iPhone 6 und diverse iPads stillschweigend kräftig aufgebohrt.

Laut der Apple-Webseite unterstützt das iPhone 6 in allen Varianten ebenso wie das iPad Pro, Air 2 und mini 4 jetzt plötzlich den Bluetooth 4.2 Standard. Dieser ist mehr als doppelt so schnell wie seine Vorgänger und kann zehn mal so viele Daten übertragen wie vorher.

iPhone und iPad mit Bluetooth 4.2Unklar ist derzeit, ob die bereits ausgelieferten Geräte bereits die Hardwarevoraussetzungen für den schnelleren neuen Standard mitbringen. Andernfalls können sie durch ein Softwareupdate zwar einige der neuen 4.2er Features nutzen, jedoch nicht von den höheren Geschwindigkeiten profitieren. Apple hat sich diesbezüglich nicht geäußert, so dass wir wohl oder übel auf die Verteilung des Software-Updates und erste Erfahrungswerte von Nutzern warten müssen. 9to5mac hat ebenfalls versprochen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Von den ab jetzt ausgelieferten und zukünftigen Geräten kann allerdings eine vollständige Bluetooth 4.2 Unterstützung erwartet werden – mit voller Geschwindigkeit und allen Funktionen.

Die Bluetooth Special Interest Group sieht in dem neuen Standard den Wegbereiter für das Internet der Dinge (Internet of Things) und erwartet 28 Milliarden vernetzte Geräte in den nächsten 5 Jahren.

Von Apple selbst dürfte in Kürze neues Zubehör zu erwarten sein, dass den aktuellen Standard unterstützt. Ob dieses allerdings angekündigt oder wieder stillschweigend in den Shop aufgenommen wird, muss sich noch zeigen. Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein, wie sich der Geschwindigkeitsboost in der Praxis zeigen wird.

0 comments on “Bluetooth 4.2 Upgrade für iPhone und iPadAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.